Die Idee
TikTok Videos, Instagram Reels und YouTube Shorts – hochformatige Kurzvideos sind das ultimative Unterhaltungs- und Informationsmedium der jungen Generationen. Warum nicht dieses Medium nutzen, um Versicherungsthemen humorvoll, informativ und in aller Kürze zu vermitteln?
Grundlage unserer Strategie war, die bekannten Modelle aus den Kurzvideo-Plattformen und -Formaten zu nutzen, um für die Zielgruppe eine gewohnte Experience zu schaffen. Eine ergänzende Fragestellung inklusive Antwortmöglichkeit zum jeweiligen Thema soll über den Videoview hinaus mehr Engagement der Nutzenden generieren. Die Statistik, die nach der Beantwortung der Frage durch die Nutzer:innen gezeigt wird und Bezug zur Frage nimmt, schafft eine weitere informative Komponente.
Um die Barrieren zum Content so gering wie möglich zu halten, wurde die Entwicklung einer nativen App, die extra installiert werden muss, ausgeschlossen. Darüber hinaus hätte eine App-Entwicklung das bereitgestellte Budget gesprengt. Somit musste eine browserbasierte Lösung her.
Im Fokus der technischen Entwicklung stand die konsequente Umsetzung der gewohnten und sogar erwarteten Bedienkonzepte, die das Contentformat Kurzvideo vorgab. Daraus ergaben sich einige technische Herausforderungen, die wir mit einem iterativen Prozess angingen und lösten.