Soporset Allstars

Volltreffer: Vom Postmailing zum User generated content

Kun­de, Bran­che und un­se­re Leis­tun­gen

IGEPA Group // Fachgroßhandel

Das Potenzial

Zur Feier der Fußball-Europameisterschaft und zur Würdigung der 20-jährigen Partnerschaft zwischen Igepa und Soporset, plante Igepa eine besondere Aktion. Ziel war es, die B2B-Partner und Kunden zu erreichen und dabei die Kernkompetenz von Igepa, das Papier, mit digitaler Interaktion zu verbinden. Die Idee: Ein Gewinnspiel, bei dem am Ende ein Fußball-Stickerheft aller Teilnehmer entstehen sollte, ähnlich den beliebten Heften aus Kindertagen.

Das Projekt hatte das klare Ziel, durch eine crossmediale Kampagne die Aufmerksamkeit auf die Marken Igepa und Soporset zu lenken. Durch das Engagement der Teilnehmer sollte die Bindung zur Marke gestärkt und die starke digitale Verzahnung den Innovationsanspruch von Igepa unterstrichen werden. Diese Aktion versprach nicht nur eine erhöhte Sichtbarkeit, sondern auch eine emotionale Bindung der Kunden und Partner durch eine spielerische und nostalgische Herangehensweise.

Die Lösung

Unsere Aufgabe bestand darin, den digitalen Teil der Idee zu realisieren. Hierbei standen wir vor mehreren Herausforderungen:

  • Die Überführung vom Printmedium zur digitalen Web-App und die Überwindung des Medienbruchs.

  • Das automatisierte Freistellen der Selfies, um die Portraits der Teilnehmenden in Fußballsticker zu verwandeln.

  • Sicherzustellen, dass nur Empfänger des Printmailings auf die Teilnahme reibungslos zugreifen konnten.

Wir entwickelten eine Web-App, die primär auf dem Mobiltelefon nutzbar, aber auch am Desktop-Computer funktional sein sollte. Der Zugang zur App erfolgte durch einen alphanumerischen Code, der ins Mailing gedruckt war. Der Fokus lag aber auf der Nutzung eines QR-Codes, der ebenfalls im Mailing enthalten war, der einen einfachen und schnellen Zugriff ermöglichte, sodass die Teilnehmenden ohne Eingabe eines Codes sofort loslegen konnten. Ein Wizard führte die Nutzer durch den Generator zur Erstellung ihres eigenen Fußball-Album-Stickers. Dabei konnten eigene Selfies direkt im Browser aufgenommen und verwendet werden, oder es standen sechs Avatare zur Auswahl.

Das Ergebnis

Die crossmediale Kampagne führte zu großer Begeisterung bei den Kunden und Partnern von Igepa. Neben der erzeugten Aufmerksamkeit für die Marken wurde die Aktion mit entsprechend hohem Engagement gewürdigt. Das resultierende Stickeralbum wurde mit Stickern aus 13 Nationen gefüllt und zeigte eindrucksvoll die weitreichende Teilnahme und das positive Feedback der Zielgruppe.

Diese erfolgreiche Kampagne demonstriert eindrucksvoll, wie wir gemeinsam mit Igepa digitale Innovationen nutzten, um traditionelle Printmedien auf neue und aufregende Weise zu ergänzen.

Kundenstimme

Pixelwerte hat unsere Kampagne optimal umgesetzt. So konnten wir unseren Kunden zeigen wie modern Papier sein kann. Die Verbindung von Print und Digital ist super gelungen.

Maren FohrmannMarketing Managerin
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27,56%
74%
Pixelwerte
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